Ein Blog über unsere Züchtererlebnisse

Hier lesen Sie unsere Erfahrungen mit Katzenkrankheiten, wie wir damit umgegangen sind und alles Wissenswerte zu den einzelnen Erkrankungen. Dieser Blog stellt nur unsere Erlebnisse da und ist kein medizinischer Ratgeber, dazu sollten Sie Ihren Tierarzt aufsuchen

Dienstag, 30. November 2010

Calivivirus

  • Bei unserem D-Wurf, wurden wir dann mit Caliciviren konfrontiert. Selbe Geschichte, auch den gab es nur bei uns. Gut dass wir viel im Ausland ausstellen, und die meisten Züchter in Ländern wie Österreich, Schweiz, Holland und Dänemark, die wir kennen gelernt haben, gehen viel offener mit solchen Erkrankungen um. Und so weiß ich heute dass auch dieser Virus weit verbreitet ist.

Normalerweise ist dieser Schnupfenvirus in der Impfung enthalten, bei uns brach er bei einem Kitten nach der Impfung durch. . Viele Tiere sind Trägertiere, ohne dass es Ihre Besitzer wissen, wir wissen es wenigstens. Mit einer vernünftigen Kittenaufzucht und Interferon halten wir diesen Virus in Schacht.


Ich kann nur erzählen welche Erfahrung wir bisher mit dem Virus gemacht haben.
Im ersten Wurf vor 2 Jahren von unserer Pia hatten wir 3 Kitten mit nachweislich Calici, allerdings in einer sehr leichten Form, ohne Schnupfensymtome, nur Zungenbeteiligung, das viel meiner Tierärztin nach der ersten Impfung auf. Die Vermutung lag nahe, dass Pia Trägertier ist. Wir haben sie getestet und tatsächlich, sie war positiv. Die Kitten bekamen alle eine Interferonkur und sind heute 2 Jahre alt und vollkommen gesund. Wir haben sie vor der Abgabe getestet, die Kleinen waren negativ. Wir beschlossen beim nächsten Wurf, gleich die ersten Lebenstage Interferon zu geben.
Dann kam die Katzenseuche, all meine Tiere haben eine Menge Interferon bekommen, als der Spuk vorbei war haben wir Pia zweimal innerhalb von 2 Monaten auf Calici getestet, jedesmal negativ. Der Rest meiner Tiere ist auch negativ. Pia hatte gerade einen Wurf, und die Kitten wuchsen ohne jegliche Probleme auf. Vorsichtshalber haben wir eins getestet, negativ.
Ich kann es nicht beweisen, aber es wirkt so als wenn das Interferon den Virus eleminiert hätte. Ich hatte damals in der Uni München, als meine beiden, Ascan und Delta stationär waren viel Gelegenheit mit den Ärzten dort zu sprechen, sie erklärten mir, dass das weit schlimmere das Herpesvirus ist, aber auch das kann man, wenn man weiß dass man ein Trägertier hat in den Griff bekommen. Aussage der Ärztin: Alles eine Frage des Geldes, Interferon ist halt sehr teuer, aber bei Viruserkrankungen das Mittel der Wahl.
Ich bin sehr froh eine Tierärztin zu haben, die sehr kompetent ist, da sie sie selber jahrelang züchtet, und vorallem nicht hysterisch ist.
Was diesesmal sehr auffällig war: Ich hatte beim Ausbruch insgesamt 2 Würfe, 4 Kitten im Alter von 8 Wochen, gerade zum impfen, und 6 Kitten mit 5 Wochen. Erkrankt sind nur 2 aus dem älteren Wurf. Alle anderen hatten gar nichts. Auch keiner der Großen, nur Balu hat ein paar Tage geniest.
Das bedeutet für mich, dass wohl die beiden von Anfang an ein schwaches Immunsystem hatten. Mit dem Virus müssen ja alle in Kontakt gekommen sein, vorallem weil die Inkubationszeit ca 8 Tage sind, und wir erst bei Ausbruch separiert hatten.
Jetzt werden mich gleich wieder einige steinigen: Aber ich seh dass mit den Augen der Mutter Natur: Nur die stärksten kommen durch und das sind dann wirklich gesunde Kitten, ich denke man muss froh sein, dass es so gekommen ist, wer weiß was für ein Elend über die neuen Besitzer gekommen wäre. Das ist reine Spekulation aber liegt nahe.
Interessanterweise reagieren große, alteingesessene Züchter bei weitem nicht so hysterisch, ( was Innsbruck wieder gezeigt hat ) jeder gibt zu dass er das alles kennt, das meiste selber schon hatte. Ich denke nur so sind sie groß geworden, durch den Austausch untereinander, das miteinander arbeiten zum Wohle unserer Tiere. Und den offenen Umgang mit all diesen Krankheiten, die in jeder Cattery vorkommen, ausser man isoliert die Tiere, stellt nicht aus und lässt niemals Besuch ins Haus. Das beeindruckendste für mich war meine Tieräztin, die in der Woche als wir die Seuche hatten, abends ein Kitten von mir eingeschläfert hat, mich dann in ihr Wohnzimmer mitgenommen hat, in dem 2 Würfe rumliefen. Auf die Frage ob sie keine Angst hätte: Nein ich bringe jeden Tag aus der Praxis soviel mit, damit müssen meine Katzen fertig werden. Eine Katze mit einem gesunden Immunsystem steckt das weg.
Ich rate heute jedem seine Tiere auf Calici und Herpes testen zu lassen, dann kann man vorbeugen, wenn man weiß dass man ein Trägertier hat und wenn man davon ausgeht dass 80% Trägertiere sind ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch dass jede Cattery mindestens 1 Trägertier hat.
Aber das will man ja lieber gar nicht wissen, sonst könnte man die anderen ja gar nicht mehr durch den Dreck ziehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen